TLFA 3000/100 mit Winde im Dienst

Unser „Tank 1“ Baujahr 1990 musste nach 29 Jahren verkauft werden und wurde eine Ersatzbeschaffung durchgeführt. Nach einer intensiven Planungsphase haben wir ein Einsatzfahrzeug ausgeschrieben, welches für die nächsten 25 Jahre im Dienst sein wird und der Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr bei der Bewältigung ihrer Einsätze bestmöglich zur Verfügung stehen soll.

Den Zuschlag für den Aufbau auf das MAN 18.340 4×4 Fahrgestell mit 90m Einbauseilwinde erhielt die Firma Magirus Lohr – Graz.

Das Tanklöschfahrzeug verfügt über einen 3000l Wassertank mit einem 100l Schaummitteltank und steht uns ab sofort neben der Brandbekämpfung für technische Hilfeleistungen und Menschenrettungen zur Verfügung.

Die Finanzierung erfolgte durch Mittel des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, der Gemeinde Piesendorf, aus der Kameradschaftskasse der Feuerwehr, aus dem Verkauf des alten Fahrzeuges und durch Spenden der PiesendorferInnen sowie unserer Unternehmen. Für diese Spenden bedanken wir uns herzlich und sehen dies auch als Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinde.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen anlässlich unserer TLF Weihe am 16.05.2020 das neue Fahrzeug präsentieren dürfen!

Ein Dank gilt allen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben, besonders dem technischen Ausschuss der freiwilligen Feuerwehr, dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung für den notwendigen Weitblick, dem LFV Salzburg, dem Team der Fa. Lohr-Magirus für die gute Zusammenarbeit und all jenen die einen Beitrag zur Finanzierung dieses wichtigen Projektes geleistet haben!

Technische DATEN:

Der größte Teil der Ausrüstung wird vom bestehenden Fahrzeug übernommen.

Nachstehend einige Daten zu Aufbau und Ausrüstung:

Aufbau:

3000 Liter Wassertank

100 Liter Schaummitteltank

externe Schaummischanlage

Werfer am Dach abnehmbar

LED Lichtmast schwenkbar

Nahumfeldbeleuchtung LED

90 m Einbauseilwinde

Druckluft und Strom auf Haspel

Mannschaftsraum:

Warnwesten, Winkelkellen, Mobilfunkgerät, Handfunkgeräte, Warnzeichen, Schreibmaterial, Einsatzpläne, Meldertasche, Rettungsleinen, Feuerwehrgurte, Wolldecken Alu-Rettungsdecken, Schutzhandschuhe, Einweghandschuhe, 3 Pressluftatmer, Atemschutzmasken, Brandfluchthauben, Handscheinwerfer, Warnlichthauben, Verbandkasten, Arbeitsmesser, Warndreiecke, Müllsäcke, Gasmessgerät

Geräteraum 1:

Bogensäge, Notrettungsset, Schnittschutzhose, Stahlseile, Sicherheits- und  Ankerschäkel, Besen, Schaufel, Sappel, Schachthacken, Schneeketten, Motorkettensäge, Umlenkrolle, Kantenreiter, Teleskopleiter, Brechstange, Bolzenschneider, Äxte, Fäustel, Vorschlaghammer, Schaufeln, Krampen, Werkzeugsatz, Rauchfangkehrerschlüssel, Wagenheber, Treibstoffkanister,

Glasmanagementset, Airbagsicherung, Greifzug, Seilrollen, Unterbauschiebeblöcke, Holzhammer,

Geräteraum 2:

Absperrband, Bodenteller, Absperrspieße, 2 LED Flutlichtscheinwerfer mit Aufnahmebrücke und Dreibeinstativ, 9kVA Stromerzeuger, Verteilerkabeltrommel, Verlängerungskabel, Kraftstoffkanister, Einfüllstutzen, Hebekissensatz 8 bar incl. Zubehör, Winkelschleifer, Verkehrsleitkegel

Geräteraum 3:

5-B Druckschläuche, 5 C-Druckschläche, Rollgliss mit 90m Seil, Kettengehänge und Rundschlingen

Geräteraum 4:

5-B Druckschläuche, 5-C Druckschläuche, Be- und Entlüftungsgerät, PAE-Lutte, Spirallutte,

Geräteraum 5:

ABC Kupplungsschlüssel, B-Verbindungsschlauch, HD-Kupplungsschlüssel, Schlauchbindensatz, Schlauchhalter, B-Mehrzweckstrahlrohr, B-Stützkrümmer, C-Mehrzweckstrahlrohre, Druckbegrenzungsventil, Sammelstück A-2B, Überflurhydrantenschlüssel, Übergangsstücke, Verteiler, B-Hydroschild, Tauchpumpe, Radkeile, Arbeitsleinen- und beutel, Schnürleinen, Seilwindenkeile, c-Hohlstrahlrohre

Geräteraum 6:

Löschdecke, ABC Pulverlöscher, CO2 Löscher, Bioversal, 4-HD Druckschläuche, D-Saugschlauch, Zumischer, Kombischaumrohr, PVC Folie, Plastikeimer, Räummulde, Chemieschutzanzüge, Säureschutzstiefel und Säureschutzhandschuhe, Kanister, Ölbindemittel und Schaummittel

Heck:

Einbaupumpe, 60 m Hochdruckschlauch, Schaumaufsatz für Pistolenstrahlrohr

Dach:

Schlauchbrücken, Steckleiter 4-teilig, div. Schanzwerkzeuge, Schleifkorbtrage mit Abseilgehänge, Spineboard, Dichtungskeile und Unterlagshölzer, Ölbindemittel;

FunkrufnameTANK I
Taktische BezeichnungTLF-A 3000