Freiwillige Feuerwehr Piesendorf
retten. löschen. bergen. schützen.

Voraussetzungen:

• Kinder, welche das 11 Lebensjahr vollendet haben, haben die Möglichkeit der Feuerwehrjugend Piesendorf beizutreten.
  • Lernfähigkeit
  • Motivation
  • Disziplin
  • Teamfähigkeit (Kameradschaft)
  • Verlässlichkeit

Kontakt:

OFK Michael Unterberger 0650/5721216,

ff-piesendorf@lfv-sbg.at

Jugendbetreuer VI Buchner Hannes: 0699/10851056

jugend.pinzgau.as2@lfv-sbg.at

Weitere Informationen:

Die Mitglieder der österreichischen Feuerwehrjugend sind stets in der ortsansässigen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung genießen die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, sportliche Herausforderungen, teambildende Ausflüge und Jugendlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. Teamgeist und Freundschaft steht im Mittelpunkt der Jugendausbildung!

In den letzten Jahren konnten bereits ehrgeizige und motivierte Mitglieder in den aktiven Mannschaftsstand übertreten.

Die Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ist gegenseitiger Respekt und Zivilcourage Basis unseres Handelns.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Mittwoch um 18:30 im Feuerwehrhaus! Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist kostenlos!

Die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt.

Es besteht für alle Tätigkeiten im Zuge der Ausbildung, bei Veranstaltungen und Ausrückungen Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Ein kleiner Auszug aus den Aktivitäten der Feuerwehrjugend:

Jugendtreffen:
  • 14 tägig im Feuerwehrhaus.
  • Bei den Gruppentreffen im Feuerwehrhaus wird theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt, aber natürlich finden auch immer wieder spannende Übungen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten statt.
  • So ist ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen garantiert.
  • Im neuen Feuerwehrhaus steht den Mitgliedern der Feuerwehrjugend eine eigener Jugendraum zur Verfügung.
Wettbewerbe:
  • Bei den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerben können die Jugendlichen zeigen, was sie in ihren Jugendgruppen gelernt haben. Gruppenweise wird hier nach vorgeschriebenen Regeln eine Feuerwehr-Hindernisübung absolviert. Dazu gehören z.b. Hürden, Kriechtunnel, Schlauchlegen, Zielspritzen und das Anfertigen von Knoten. Als sportliche Ergänzung treten die Jugendlichen zu einem 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen an. Die besten Jugendgruppen Österreichs qualifizieren sich für das Bundesfinale, bei dem die besten Gruppen aus allen Bundesländern zu einem fairen Wettkampf antreten. Als besondere Auszeichnung gilt die Qualifikation für den internationalen Bewerb welcher alle zwei Jahre stattfindet.
Wissenstests:

Der österreichische Feuerwehrjugend-Wissenstest wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Der erste Schritt besteht aus dem Wissensspiel, an dem die Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr teilnehmen.

Je höher die absolvierte Stufe ist, desto mehr theoretische Fragen und praktische Übungen müssen bewältigt werden. Teil des Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. Hintergrund des Wissenstests ist es, den Wissensstand des Feuerwehrjugend-Nachwuchses zu überprüfen, damit bei der Übernahme in den aktiven Feuerwehrstand ab dem 15. Lebensjahr eine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Jugendlager:

Jedes Jahr finden Jugendlager statt, zu denen sich die Feuerwehrjugendlichen treffen, um gemeinsame Zeit zu verbringen. Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund.

Bei der Lagerolympiade zum Beispiel geht es darum, mit Geschick und Verstand verschiedene Aufgaben, lustige Spiele und Herausforderungen zu lösen. Bei den Ausflügen ist jedes Mal so einiges geboten.

Sportveranstaltungen & Ausflüge:

Ob Fußballturnier, Skitage oder Klettern, bei der Feuerwehrjugend kommen sportbegeisterte Jugendliche auf ihre Kosten. Mehrmals pro Jahr unternehmen die Jugendgruppen außerdem gemeinsame Ausflüge, bei denen neben Spiel und Spaß auch interessante Infos rund um Hilfsorganisationen auf dem Programm stehen: So werden zum Beispiel regelmäßig befreundete Einsatzorganisationen besucht.

Ausrückungen / Veranstaltungen:

Unsere jungen Feuerwehrmitglieder haben einen eigenen Wimpel, den sie mit Stolz bei unseren Ausrückungen mitführen.

Neben Mitgliederversammlung, Florianifeier, kirchlichen Ausrückungen, Friedenslichtausgabe und vielen anderen Aktivitäten ist unser Nachwuchs mit von der Partie!

Die Aufgaben des Jugendführers:

Die Jugendarbeit ist eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe in der Feuerwehr. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Kameradschaftlichkeit ist für diese Aufgabe Voraussetzung. Dasselbe erwarten wir auch von den Mitgliedern unserer Feuerwehrjugend!

Feuerwehrjugend Österreich

Unwetterkarte der UWZUnwetterkarte der UWZ