Freiwillige Feuerwehr Piesendorf
retten. löschen. bergen. schützen.

132. Mitgliederversammlung

Freiwillige Feuerwehr Piesendorf

132. Mitgliederversammlung

9.703 ehrenamtliche Stunden geleistet

Bei der 132. Mitgliederversammlung blickte die Mannschaft auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die freiwillige Feuerwehr Piesendorf über 111 Mitglieder, welche sich in 72 Aktive, 17 nicht Aktive, 18 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 4 Marketenderinnen aufteilen.

2022 wurden wir zu über 58 Einsätzen alarmiert, davon rückten wir dreimal zu Nachbarschaftshilfen aus.

Die Feuerwehrjugend, welche 14-tägig ihre Ausbildung abhält, nahm  am Wissenstest in Maishofen, beim Vorbewerb in Niedernsill, beim 3-tägigen Landesjugendlager in Rauris und bei zahlreichen sportlichen- und gesellschaftlichen Aktivitäten und Ausrückungen teil. Das Mitwirken beim Weltrekordversuch auf der Edelweißspitze war ein besonders Erlebnis. Im Herbst pflanzte unser Feuerwehrnachwuchs im Zuge einer österreichweiten Baumpflanzaktion jeweils einen Baum im Gemeindegebiet.

An der Landesfeuerwehrschule absolvierten 42 Mitglieder 22 Lehrgänge. Durch die Bereitschaft der Absolvierung von Grundausbildungslehrgang über Führungsausbildung bis hin zur Ausbildung für das Mitwirken beim Internationalen Katastrophen-Hilfszug konnte unsere Kompetenz für die an uns gestellten Herausforderungen gestärkt werden.

Laufend üben wir bei Zugs- und Gesamtübungen verschiedenste Einsatzszenarien, wöchentlich prüfen unsere Maschinisten Geräte  und Fahrzeuge auf ihre Einsatztauglichkeit. Wir nahmen an einer Abschnittsübung teil und hielten zwei Übungen mit der Bergrettung ab.

Nach intensiver Vorbereitung stellten sich Mitglieder insgesamt 6 Leistungsprüfungen und konnten diese erfolgreich absolviert werden.

Fast 9.703 Stunden für Einsätze, Ausbildung, Verwaltung, Wartung und Instandhaltung, etc. wurden 2022 geleistet. Für die unentgeltliche Arbeit der Feuerwehrmitglieder im Sinne von „Allgemeinwohl vor Eigennutzen“ gilt großer Dank!  

Ehrenkommandant OBI Buchner Siegfried wurde anlässlich der Mitgliederversammlung zum 80. Geburtstag gratuliert!

Im Bild: OFK Stv. Dürlinger Georg, BFK OBR Portenkirchner Klaus, OFK HBI Unterberger Michael und Bgm. Warter Johann


Weitere Bilder


Zurück zur Übersicht
Unwetterkarte der UWZ Unwetterkarte der UWZ
FooterTeaser2Überschrift FooterTeaser2Inhalt
FooterTeaser2Inhalt
FooterTeaser2Inhalt
FooterTeaser2Inhalt
News / Einsätze KFZ Bergung